Vorstellung der Franka MATLAB Toolbox: Stärkung der Robotikforschung

 

Franka Robotics stellt die Franka MATLAB Toolbox vor, um Theorie und Anwendung in der Robotikforschung zu verbinden 


München, 13. März 2024 - Franka Robotics, ein Vorreiter der Robotik mit menschenähnlichem Tastsinn, kündigt die Veröffentlichung der Franka MATLAB Toolbox Schnittstelle an, die Theorie und Praxis der Robotikforschung nahtlos miteinander verbindet. Mit einer Vielzahl von Funktionen, darunter MATLAB®-Skripte, Simulink®-Blöcke und anspruchsvolle Demos, bietet die Franka MATLAB Toolbox eine umfassende Palette von Möglichkeiten für die Forschung. 


Dadurch haben Forscher Zugriff auf alle erforderlichen Steuerungsoptionen und Datensignale des Roboters Franka Research 3. Auf diese Weise werden schnelle, intuitive und robuste Algorithmen Bewertungen ermöglicht.  


Schnelle und einfache Integration 

Forscher können die unkomplizierte Integration der Franka MATLAB Toolbox nutzen, um Franka Roboter mühelos mit MATLAB und Simulink, der Programmier- und grafischen Blockdiagramm-Umgebung für das modellbasiertes Design von MathWorks, zu verbinden. Diese nahtlose Integration vereinfacht den Entwicklungsprozess und ermöglicht es den Forschern, ihre Ideen einfach in die Praxis umzusetzen. 


Direkte Verbindung zum Roboter

Durch die Herstellung einer direkten Verbindung zum Roboter und das Schließen der Echtzeit-Schleife mit 1 kHz über die Franka Control Interface (FCI) können Forscher Steuerungsalgorithmen über verschiedene Modalitäten entwickeln, Daten visualisieren und den Debugging- und Prototyping-Prozess optimieren. Diese Echtzeitverbindung verbessert die Effizienz und Effektivität der Robotikforschung und ermöglicht es den Forschern, schneller Fortschritte zu erzielen. 


Echtzeit-Datenvisualisierung 

Die Franka MATLAB Toolbox ermöglicht eine Echtzeit-Datenvisualisierung, mit der Forscher Daten wie Kraft, Position oder Winkel unkompliziert anzeigen, erfassen und aufzeichnen können. Durch die Nutzung von MATLAB-Plotting-Funktionen und anderen Simulink-Features können Forscher wertvolle Einblicke in die Leistung ihrer Algorithmen in Echtzeit erhalten. 

  

Eine Vielzahl von Beispielen

Zusätzlich bietet die Franka MATLAB Toolbox Forschern vielfältige Beispiele, die den 
Entwicklungsprozess beschleunigen und es ihnen ermöglichen, sich besser auf spezifische 
Anwendungen zu fokussieren. 


"Die Kombination von KI, Wahrnehmung, Steuerung und Simulation für Robotikanwendungen durch die Integration von MATLAB, Simulink und der führenden Roboterhardware von Franka wird Robotikingenieuren und Forschern einen erheblichen Mehrwert bieten", sagte YJ Lim, MathWorks Product Marketing Manager für Robotik und autonome Systeme. "Als Unternehmen, das danach strebt, das Tempo in der Robotikentwicklung zu beschleunigen, freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit Franka Robotics." 


"Wir bei Franka Robotics haben es uns zur Aufgabe gemacht, Technologien zu entwickeln, die Vordenker und Vorreiter befähigen, das Versprechen von Robotik und KI einzulösen und eine bessere Zukunft zu schaffen. Deshalb wollen wir Forschern die beste Robotikplattform zur Verfügung stellen. Dabei steht die Franka MATLAB Toolbox für die Integration modernster Robotik-Hardware mit der Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit von MATLAB und Simulink" - Sven Parusel, SVP Academia & Research, Franka Robotics. 

 


Über Franka Robotics 

Franka Robotics, gegründet im Jahr 2016, ist ein renommiertes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung hochmoderner Robotikplattformen spezialisiert hat. Die Produkte von Franka Robotics werden in München entworfen, entwickelt und in Bayern hergestellt. Dank ihrer innovativen Steuerungsschnittstelle, der menschenähnlichen Tastsinn-Technologie und einer großen Gemeinschaft von Robotik- und KI-Forschern haben sich die Roboter von Franka Robotics einen Namen in der Forschung und darüber hinaus gemacht. 

 

Über MathWorks 

MathWorks ist der führende Entwickler von Software für mathematische Berechnungen. MATLAB, die Sprache für Ingenieure und Wissenschaftler, ist eine Programmierumgebung für Algorithmen-Entwicklung, Datenanalyse, Visualisierung und numerische Berechnungen. Simulink ist eine Blockdiagrammumgebung für die Simulation und das Model-Based Design von Multi-Domain- und Embedded-Engineering-Systemen. Ingenieure und Wissenschaftler weltweit verlassen sich auf diese Produkte, um die Forschung, Innovation und Entwicklung in der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Kommunikationstechnik, Elektronik, industriellen Automatisierung und weiteren Branchen zu beschleunigen. Darüber hinaus sind MATLAB und Simulink wichtige Lehr- und Forschungstools in führenden Universitäten und Institutionen aus aller Welt. MathWorks wurde 1984 gegründet und beschäftigt über 6.000 Mitarbeitende in 34 Niederlassungen weltweit. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Natick, Massachusetts, USA. Weitere Informationen finden Sie unter mathworks.com. 

 

 

Erfahre mehr über die Franka MATLAB Toolbox: Franka MATLAB Toolbox

 

Back to Blog